Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4712916
Besucher seit 09/2002


Frogg Cafe - Fortunate Observer Of Time
Metalspheres Info-Box

Genre

Retro Progressive Rock / Jazz

Label

Progrock Records

Rezensent

Lexxy

Ganz klar von Jethro Tull (ein bisschen) und Frank Zappa (ziemlich viel) beeinflusst ist die New Yorker Formation Frogg Cafe. Zunächst stelle ich mir die Frage, ob Metalspheres das richtige Medium zur Promotion dieser extrem jazzlastigen Veröffentlichung ist. Meine Ohren mögen zwar komplexe Musik, aber mit klassischem Jazz kann ich leider nicht viel anfangen. Und dieser ist bestimmt, zumindest auf der instrumentalen Ebene, auch als wesentlicher Einfluss von Frogg Cafe zu nennen.
Der erste Song "Eternal Optimist" rockt noch richtig los und erinnert mich in fast jeder Hinsicht an Jethro Tull. Mehrheitlich instrumental geht es auf dem ganzen Album weiter, wobei neben der "normalen" Bandinstrumentalisierung auch Trompeten, Hörner, Violinen und ein Cello eingesetzt werden. Gar keine Frage, alle Musiker beherrschen ihre Instrumente.
Der Einsatz von Gastmusiker Ed Mann (Ex-Frank-Zappa-Bandmitglied) an der Percussion kann dennoch nicht davon ablenken, dass ein Spannungsbogen mangels Dynamik gar nicht erst entsteht. Zugegebenermaßen entpuppt sich der 15 Minuten Track "Abyss of Dissension" mit seinen mehrstimmigen Vokaleinlagen als ein weiteres Highlight der Scheibe, aber vom Hocker haut mich die Musik nach wie vor nicht.
In der Pressemitteilung verspricht Bassist Andrew Sussman, dass das Album den Hörer "einlädt, genauer und wiederholt zuzuhören". Wer auf der Suche nach einer lockerflockigen, jazzigen und Retroprog-orientierten Band ist, sollte hier mal reinhören und diese Einladung durchaus annehmen. Für meinen Geschmack fehlt der Musik das gewisse Etwas...



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword