Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4682413
Besucher seit 09/2002


Hotchpotch - Bring it to boil
Metalspheres Info-Box

Genre

Nu Metal / Crossover

Label

Wheat Mountain Records

Rezensent

Mandel

Das österreichische Kreativquintett Hotchpotch schmeißt mit seinem ersten Album "Bring It To The Boil" sämtliche Herdplatten an und braut auf größter Hitze einen musikalischen Eintopf zusammen, der mehr Zutaten hat als in Alfred Bioleks Fernsehküche je zu finden sein werden. Anfänglich noch als Cover-Band aktiv, konnte man sich bei der Kreation der eigenen Stücke nicht auf eine musikalische Stilrichtung festlegen. Nur so erklärt sich für mich die bandeigene Umschreibung ihrer Art zu musizieren: "WestsideOldschoolSatanicRock`n`Roll"!
Darum lässt dieses musikalische Konstrukt allerhand Platz für die unterschiedlichsten Stile, den die Band auf der Platte auch voll ausnutzt. So bedient nicht nur der erste Song "Consequences" eher metallische Ansätze im Stile von System Of A Down. Vielmehr lassen sich im Verlaufe der 14 Tracks einige Ähnlichkeiten zu den armenischen Nu Metal Heroen erkennen. Die Strophen werden meist in eher gemäßigtem Tempo vorgetragen. Darin können sich dann auch schon mal Rap-Parts á la Fred Durst wieder finden. In den Refrains wird dann die scheinbar angestaute Energie freigesetzt und alles bricht aus der Band heraus: Gehacke und Gehaue, Zerren, Ziehen und ungeöltes Gegröle vollenden dieses Gemetzel ("Feel Me Too").
Dass man auch die sanfte Schiene fahren kann beweisen "Kualudium Ratis" und "Kualala Lumpur". Ersteres erscheint als komplettes Instrumentalstück wie eine Erholung. Jedoch dürften die verwendeten Instrumente wie Hang, Sitar und Djembe nicht jedem ein Begriff sein. Alles in allem ein Konzeptalbum, bei dem das Konzept in knapp 70 Minuten die gewohnten Pfade verlässt und in alle Richtungen ausschlägt. Sehr originell...



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword