Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4645278
Besucher seit 09/2002


SPout - We brake for noboy
Metalspheres Info-Box

Genre

Crossover

Label

Ruff.Tunes Records

Rezensent

Mandel

Wenn man sich die neue Platte "We Brake For Nobody" der Grazer Jungs von .sPout. anhört, könnte man meinen, die Jungs kommen aus Florida oder haben zumindest Mr. Limp Bizkit Fred Durst als Gastsänger engagiert. Nur wenige Gedanken würde ich daran verschwenden, dass dieser Tonträger im Herzen der Alpenrepublik Österreich entstanden ist. Ist er aber! Somit ist es umso bemerkenswerter, welch hohe Qualität und Professionalität von diesem Sextett ausgeht. Wirft man einen Blick auf die Liste der Bands, mit denen die Jungs schon die Bühne geteilt haben, findet man das Who Is Who der internationalen Nu Metal und Crossover-Szene wie Korn, Slipknot oder Dog Eat Dog usw.
Und diesen Eindruck untermauert die Scheibe dann mehr als eindrucksvoll. Feinsten Crossover von den Füßen bis zur Haarspitze bieten .sPout. und orientieren sich dabei stark an den Helden aus den USA. Gepflegte Rap-Parts, das Bass- und Gitarrenspiel in feinster Korn-Manier, meist ziemlich düster ausfallend und selbstverständlich ein DJ an den Turn Tables, der den eigentlich vollkommenen Sound mit technischen Spielereien erweitert und abrundet. Weiterhin trägt die charismatische Stimme von Sänger Stefan Unterweger dazu bei, dass einige Tracks auf der Platte echte Ohrwürmer werden. Der anspruchsvolle Gesang lässt die melodischen Refrains in "Drift" und "What I Need Is Time" glänzen und lädt ganz unfreiwillig zum Mitsingen ein (Textkenntnisse vorausgesetzt).
Ein echter Metalhead wird sich von dieser Platte ziemlich angewidert abwenden, da doch alles ziemlich aalglatt und sauber rüberkommt. Doch die erstaunlich hohe Qualität der Produktion könnte einen Ausblick ermöglichen, dass wir neben altbekannten Chart-Stürmern wie Linkin Park oder Limp Bizkit demnächst auch den Namen .sPout. ziemlich oben im Ranking wiederfinden.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword