Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4772367
Besucher seit 09/2002


Richard Andersson - The ultimate Andersson Collection
Metalspheres Info-Box

Genre

Progressive Metal

Label

AOR Heaven

Rezensent

Till

Nachdem Meister Andersson bereits von Peter und Dennis sein Fett wegbekam (siehe die Reviews der beiden Space Odyssey-Alben), ist die Rolle des Schlachtermeisters diesmal mir zugefallen. Neben Space Odyssey betrieb/betreibt Andersson mit Majestic und Time Requiem noch zwei weitere Projekte, und nach sechs veröffentlichten Studioalben ist nun die Zeit für eine Best Of gekommen. Allerdings wurden die zehn auf dieser Compilation verewigten Stücke komplett neu eingespielt, was zumindest den Vorteil bietet, daß der Hörer über die ganze CD in den Genuß von Göran Edmans toller Stimme kommt, denn der ehemalige Malmsteen-Sänger überzeugt hier mal wieder vollkommen. Was man vom Songmaterial nicht behaupten kann. Stilistisch gibt es keine hörbaren Unterschiede zwischen den drei Projekten, von vorne bis hinten wird gefrickelt, was das Zeug hält, allen voran läßt Andersson selbst ohne Unterlaß die Finger über die Tastatur flitzen. Darin ist er unbestritten sehr kompetent, trotzdem fällt es nach spätestens drei Stücken schwer, dem seelenlosen Gedudel noch irgendwas abzugewinnen, denn die Schmerzgrenze ist da schnell erreicht. Wenn doch mal so etwas wie ein Song auftaucht, klingt er arg von Symphony X abgekupfert, nur daß die kompositorisch deutlich besser zu Werke gehen. Einzig das mit majestätischen, atmosphärischen Klängen an Ayreon erinnernde Space Odyssey-Stück "Emposium" bietet einen Lichtblick. Ansonsten eine reichlich überflüssige CD.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword