Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4776197
Besucher seit 09/2002


Apoptygma Berzerk - You and me against the World
Metalspheres Info-Box

Genre

Electro Pop

Label

Gun / Sony BMG

Rezensent

Volker

Wer die Kritik zur beängstigend zahnlosen Vorab-Single "In this together" bei uns gelesen hat, wird einschätzen können, mit welch dunklen Vorahnungen die Veröffentlichung von "You and me against the World" besetzt war. Nun ist das fünfte Studioalbum der Unaussprechlichen aus Norwegen veröffentlichungsreif und bietet erwartungsgemäß Nichts von dem, was man von der Band aus den 90ern kannte. Fairerweise muss gesagt sein, dass nicht alles so aalglatt wie das hier als Opener fungierende "In this toghether" wirkt, aber viel Grund zur Hoffnung oder gar zur Begeisterung bleibt wahrlich nicht. Apoptygma Berzerk machen nicht den Eindruck, als ob sie sich im für sich neu entdeckten Bereich des poppigen Gitarren-Electro im Vorderfeld platzieren könnten. Der Versuch zu rocken erstickt jedenfalls schon in den Ansätzen beziehungsweise an der künstlich klingenden Gitarren-Produktion. Mit der Hymnenhaftigkeit haut es da schon eher hin, was aber auch keine wirkliche Überraschung ist, denn die ist ja bei Stefan Groth und Kollegen zur Abwechslung mal nichts Neues. Die wenigen Pluspunkte sind für das interessant aufgepeppte Kim Wilde Cover "Cambodia" sowie das dank der Beteiligung der Gastmusiker Mortiis und Kurt Ebelhäuser überraschend forsche "Maze" zu vergeben, während ansonsten braver Mainstream die Maxime ist.
"You and me against the World" täuscht revolutionären Geist vor, doch der musikalische Inhalt des Albumtitels bietet kaum mehr als schlichte Anbiederung an das seltsame Wesen Zeitgeist. Mangelhaft, setzen!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword