Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4815659
Besucher seit 09/2002


Third Degree - Outstay
Metalspheres Info-Box

Genre

Grindcore

Label

Selfmadegod Productions

Rezensent

Volker

"No nonsense grind" wird den 1997 im polnischen Olsztyn gegründeten Quintett von Seiten des Labels auf die Fahnen geschrieben und tatsächlich halten sich Third Degree nicht mit irgendwelchen Porn- oder Gore-Spinnereien auf. Die großteils in etwas holprigem Englisch verfassten Texte scheinen viel eher direkt aus dem Leben gegriffen und mit dem platten "God sees us" sowie dem gelungenen "Let's hail Satan" werden gleich zwei Glaubensextremen ironische Absagen erteilt. Musikalisch bieten die Polen handelsüblichen metallischen Grind, der auch mal etwas noisiger / sperriger um die Ecke kommt, aber weitestgehend so klingt, als ob die Band die "Fear, Emptiness, Despair" von Napalm Death im Proberaum zerbröselt und kollektiv geschnieft hat. Das macht sich in der Kreativitätswertung natürlich weniger gut, aber Third Degree scheint es vor allem auf musikalische Durchschlagskraft anzukommen und da machen sie sich mit ihren tighten und kompakten Songs schon recht gut. Wobei auch ein wenig mehr Abwechslungsreichtum der Band gut zu Gesicht stehen würde, was bisher weniger ein Kriterium gewesen sein dürfte, da Third Degree bislang in erster Linie auf Split EPs in Erscheinung getreten sind.
Letztlich ist "Outstay" ein heftiger Brocken, der aber kaum nachhaltige Spuren hinterlässt und daher höchstens Szenefreaks interessieren wird, die sich die Band 2006 auch auf dem Obescene Extreme Festival in Tschechien geben können.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword