Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4699213
Besucher seit 09/2002


Wolfcry - Warfair
Metalspheres Info-Box

Genre

Heavy/Powermetal

Label

Black Lotus Records

Rezensent

Klaus

Mit "Warfair" liefert die griechische Combo um Schlagzeuger Andreas "The Wizard" ihr mittlerweile drittes Album für Black Lotus Records ab und hat sich seit dem letzen Output ("Nightbreed", 2003) mit einem zweiten Gitarristen und einem Keyboarder zum Sextett verstärkt. Herausgekommen ist dabei eine mehr als nur zwiespältige Scheibe, auf die außer einer handvoll Fans (die anscheinend jede noch so überflüssige Band besitzt) wohl jeder verzichten kann.

Musikalisch sind Wolfcry im Heavy Metal der Achtziger verwurzelt, lassen aber auch eine Menge zeitgenössische Power Metal Strickmuster in ihre Kompositionen einfließen. Die daraus resultierenden Songs sind durchaus hörbar, kommen jedoch ohne Höhepunkte und Überraschungen daher. Die handwerkliche Umsetzung ist dabei im instrumentalen Bereich grundsolide, abgesehen von den über weite Strecken amateurhaften Bontempi-Klangteppichen.

Zum Ärgernis wird "Warfair" (die Bedeutung dieses Wortspiels ist mir im Zusammenhang mit dieser CD völlig schleierhaft) aber durch einen Mix, der so flach ist wie die norddeutsche Tiefebene, und die halbherzige, oft an einen sterben Schwan erinnernde Darbietung von Sänger Costas Hatzigeorgiou: Lediglich in ruhigeren Augenblicken fügt sie sich in die Atmosphäre ein. Sobald die Band ein wenig flotter musiziert, geht der Gute hoffnungslos unter und reißt die Stimmung mit sich in die Tiefe. Einziger Lichtblick ist hier das schroff geshoutete, schwer an Iced Earth zu Stormrider-Zeiten erinnernde "6 Must Die", das aber mit dem Rest des Albums ebenso wenig zu tun hat wie die abschließende Coverversion "Enola Gay", bei der Wolfcry den OMD-Klassiker in punkrockiger Manier runterrotzen - lustig, aber verzichtbar.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword