Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4712114
Besucher seit 09/2002


Machete - Machete
Metalspheres Info-Box

Genre

Metalcore

Jahr

2005

Spielzeit

19:55

Rezensent

Alf

Ja, Machete machen Metalcore, aber jenen von der klischeefreien Sorte: Im Gegensatz zu den üblichen Erfolgskonzept-Recyclern haben sich hier ein paar selbstbewusste Musiker zusammengetan, die ihre Erfahrung und ihren Background einbringen, um etwas auf die Beine zu stellen, das eigenständig ist, und glaubwürdig.

Melodien aus dem Elchland finden sich hier gar nicht, und überhaupt stehen Machete mit eineindreiviertel Beinen im Punk/Hardcore. Wenn die Essener überhaupt in den Metal eintauchen, dann höchstens mit den Zehenspitzen. Der Sänger pendelt irgendwo zwischen aggressiven Hardcore-Shouts und punkigem-Clean Gesang, die Gitarre sieht sich hauptsächlich als Rhythmus-Instrument und der Drummer verwebt das alles mit einem druckvoll dichten Beat-Teppich. Für eine Eigenproduktion ist der Sound vorbildlich, vorbei scheinen die Zeiten pappiger Drums und dünner Plastik-Gitarren zu sein. Gut so!

Auch wenn der Gesang Gewöhnungsbedürftig ist: Die vier Songs dieses Demos sind unterhaltsam und machen neugierig darauf, wie Machete live abgehen. Wer die CD haben, die Band für Auftritte buchen möchte, oder sonstige Infos braucht, sollte sich auf der Homepage der vier Burschen einfinden.

Für Freunde von sozialkritischem und emotionalem Hardcore sind Machete sicherlich interessant, aber auch der eine oder andere aufgeschlossene Metalfan darf ruhig mal ein Ohr riskieren.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword