Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4816371
Besucher seit 09/2002


Lowdown - Unknown
Metalspheres Info-Box

Genre

Nu Metal

Label

Black Balloon Records

Rezensent

Volker

Hier hätte ich spontan sofort auf Amerikaner getippt - aber weit gefehlt, "Unknown" wurde von fünf Musikern aus dem norwegischen Stavanger eingetrümmert. Aus den USA kommen aber eindeutig die Vorbilder, denn Lowdown verbinden modernen Thrash der Marke Pantera oder Machine Head mit der Laut-Leise-Dynamik der Deftones und einer ordentlichen Portion Nu Metal. Das gelingt ihnen stellenweise überzeugend, auch wenn recht hektisch und aggressiv zu Werke gegangen wird, verliert sich das gelungen produzierte "Unknown" selten in der Konfusion, die mich oft an Nu Metal Bands stört. Die Norweger bewegen sich durchweg auf einem musikalisch hohen Level, allzu viel neues wird jedoch nicht geboten. Abgehacktes Riffing trifft auf immer wieder eingestreute ruhigere melodische Parts und Leo Moracchioli deckt die gesamte Nu Metal Palette zwischen cleanem Gesang und infernalischem Gekreische ab. Mit Stefan Koningsberg hat man dazu einen Mann an der Schießbude, der sein Werk zweifellos versteht. Was allerdings fehlt sind ein paar wirklich durchschlagende Songs, Tracks wie "Intenz" und "25 Bullets" können zwar gefallen, aber im ganzen wirkt mir "Unknown" vor allem in Sachen Riffing etwas zu einförmig.
Beim letzten Song "Struggling" gibt?s dann noch einen Gastauftritt von Zet (Ram-Zet), der "Unknown" übrigens auch abgemischt hat. Ziemlich lächerlich kommt das auf etwas weniger psychopathische Slipknot getrimmte Bandphoto, aber die Zielgruppe wird?s wohl ansprechen. Freunde moderner Metalspielarten können Lowdown jedenfalls durchaus mal antesten, denn mit den Ohrwurmqualitäten einer ähnlich gelagerten Band wie System of a Down versehen wären die Norweger sicherlich ein Kandidat für die Nu Metal Oberliga.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword