Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4646003
Besucher seit 09/2002


Perishing Mankind - Fall Of Men
Metalspheres Info-Box

Genre

Melodic Death Metal

Label

Black Lagoon Records

Rezensent

Klaus

Durchaus ansprechend, was die vier jungen Österreicher und ihre zierliche Drummerin von Perishing Mankind hier vorlegen: ganz so weit wie sie es gerne hätten entfernen sie sich zwar nicht von den großen Namen des Genres, doch das tonnenschwere Riffing mit deutlicher Thrash-Schlagseite gefällt auf Anhieb. Sänger Holger wechselt gerne mal zwischen ordentlichen Growls und schönem, melancholischen klaren Gesang; die Leadgitarre steuert feine Melodiebögen bei, und der Bass wummert immer hübsch hörbar mit. Überhaupt ist der Sound der Scheibe recht basslastig geraten, was zusammen mit den fetten Gitarren eine angenehm warme Note erzeugt.

Die neun Kompositionen kommen ohne großartige Spielereien aus und sollten sich daher prima live umsetzten lassen, wie auch das abschließende "Disillusion" beweist, das während eines Konzertes im Februar dieses Jahres mitgeschnitten wurde und schön roh daherkommt. Virtuosität ist derzeit auch nicht das, was "Fall Of Men" zu einem gelungenen Album macht: vielmehr werden recht einfache Mittel effektiv genutzt, was überzeugender ist als überzogene technische Nachbesserung und niemals nach "gewollt und nicht gekonnt" klingt. Ich bin mir sicher, dass sich die Truppe in dieser Hinsicht in Zukunft noch deutlich steigern kann.

Als Anspieltipps empfehle ich das treibende "Noone", das rotzige "System Mutilation" und den von einem schönen Akustik-Intro eingeleiteten, schnell druckvoll werdenden Titeltrack. Daumen hoch!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword