Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4665327
Besucher seit 09/2002


Kaptain Sun - Blood, Rock'n'Roll & Black Angels
Metalspheres Info-Box

Genre

Metal'n'Roll

Label

Metal Breed Records

Rezensent

Alf

Jo, da kreist die Schmutz-Keule. Das zweite Album haben Kaptain Sun hier auf die Hörerschaft losgelassen, und das kann man sich durchaus anhören. Irgendwo zwischen rockigen Entombed-Ergüssen und Skandi-Rocker-Standard schraddeln die Schweden umher, und versprühen dabei eine lässige ihr-könnt-uns-mal Stimmung. Das geht stellenweise ziemlich gut in die Knochen, die meiste Zeit beschränkt man sich aber darauf einfach nur mitzunicken. Der Funke will nicht wirklich überspringen, das Gaspedal hätte man ruhig auch ein wenig tiefer treten dürfen, und die Riffs versprühen manchmal einfach zu viel Lässigkeit. Zudem nudeln Kaptain Sun ziemlich lange auf ihren Ideen herum und scheuen sich nicht vor x Riff Wiederholungen.

Auf der Haben-Seite können die rockenden Schweden ihre Soli verbuchen, die nämlich können was. Das sind dann auch die Momente, in denen man aus seiner Berieselungs-Lethargie aufwacht und mit funkelnden Augen zuhört. Leider viel zu selten! Der Sänger hat ein wunderbar räudiges Organ und auch der Sound kann sich hören lassen. Der Bass schiebt, die Gitarren bewegen sich ausgewogen zwischen Schmutz und Gewicht und das Schlagzeug scheppert mit kräftigem Sound dazwischen. Die Rahmenbedingungen und Zutaten passen also, was nur noch gefehlt hätte, wären ein paar mehr von den zündende Ideen, die sich hier mit gelegentlichen Statistenrollen begnügen müssen. Hört Euch den Mittelteil von "Evil Demon" an, und Ihr wisst was ich meine.

Heavy-Rocker und Death'n'Roller dürfen natürlich trotzdem ein Testlauschen wagen, anhören kann man es sich auf jeden Fall, aber ob mans haben muss, muss jeder für sich selbst entscheiden. Akzeptabel, mehr leider nicht.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword