Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4679134
Besucher seit 09/2002


Altaria - The Fallen Empire
Metalspheres Info-Box

Genre

Melodic Metal

Label

AOR Heaven

Rezensent

Lex

Altaria sind eine typisch finnische Melodic Metal Band. Und eine (unter vielen), die es auch auf dem dritten Album nicht schafft ihrer Musik eine eigene Identität einzuhauchen. Austauschbarkeit lautet das Stichwort. Was mir - trotz dieser ungünstigen Voraussetzungen - am Ende an Altaria doch gefällt, ist ihre unbekümmerte Art eine ganze Reihe von guten bis hochklassigen Songs zu komponieren und dabei ohne übertriebenen Kitsch und Skalenraserei auszukommen. Und: Sie bemühen sich auf dem 11-Tracker wirklich um Abwechslung. Als Beispiel sei der Midtempo-Opener "Disciplines", das mega-eingängie "Valley Of The Rainbows", das pumpende "Abyss Of Twilight", der Hard Rocker "Showdown" oder das epische "The Dying Flame" (natürlich das letzte Stück der CD) genannt.

Vielleicht war es gar nicht so falsch, dass sich (Ex-)Gitarrist Jani Liimatainen wieder voll auf Sonata Arctica konzentrieren wollte und der ehemalige Celesty-Axtmann J-P Alanen als Ersatz bei Altaria eingestiegen ist. Ich meine nämlich deutlich den Einfluss des Neuen (und damit die Nähe zu seiner alten Band) auf die Songs zu hören. Die von Celesty bekannten hocheingängigen Songs mit teilweise hymnischen Zügen sind auch auf "The Fallen Empire" zu finden. Die ebenfalls bekannten massiven Keyboard-Attacken halten sich erfreulicherweise in Grenzen. Bemerkenswert, weil diese von Sonata Arctica-Keyboarder Henrik Klingenberg eingeklimpert wurden. Mit Rowan Robertson (ex-DIO) ist zudem ein weiterer Gastmusiker zu hören, der einige auffällige, weil gute und überraschende, Gitarren-Soli beigesteuert hat.
Insgesamt bleibt von diesem Album ein guter Eindruck zurück und ein kleiner Lichtblick im Dickicht der gleichklingenden Bands.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword