Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4756659
Besucher seit 09/2002


Driven - Crush
Metalspheres Info-Box

Genre

harter Rock

Jahr

2002

Spielzeit

15:23

Rezensent

Dennis

Die Amis sind schon ein komisches Volk. Da werden Alben mit Sprechgesang und mächtig Bass, der alles andere übertönt, mit alten Di Anno, Metallica, Halford und sogar Megadeth-Scheiben verglichen. Nein, also im Falle von Driven gibt's da wirklich kaum Zusammenhänge zu den Helden von einst. Weshalb die Amis sowas machen verstehe ich beim besten Willen nicht. Gerade unsere Freunde aus den Staaten müßten doch für diese modernere Musik Vergleiche en masse parat haben. Driven klingen definitiv ziemlich modern und sogar ein gutes Stück weit alternativ und können mich anfangs erstmal überhaupt nicht vom Hocker reißen. Vor allem der Gesang ist einfach nicht der Killer, die Gitarrenarbeit geht hingegen nach einigen Durchläufen ganz gut durch. Abwechslungsreich ist das Songmaterial zumindest, auch wenn der Sound leider so mies ist, daß der Baß stellenweise wie ein Rasenmäher und die Gitarren wie eine Kreissäge klingt. Dementsprechend hat das Demo auch seine Höhen und Tiefen, die jeder selbst beurteilen sollte. Ich für meinen Teil mag das ruhigere "Goodbye" doch um einiges lieber als "Crush" oder "Fool", die mehr so im Bereich Pantera meets Nu Metal liegen. "Kill the Killer" ist möglicherweise am Old-School-haftesten, wenn man denn unbedingt diesen Vergleich haben möchte. Mein Favorit, denn neben dem coolen Songtitel weiß hier auch der kraftvolle und knackige Refrain zu gefallen.
Trotzdem, laßt Euch nicht von den vielen, unpassenden Vergleichen irreführen, Euren Spaß werdet ihr an Driven sicherlich eher dann haben, wenn ihr auf einen moderneren Sound steht. Bandkontakt:



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword