Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4755896
Besucher seit 09/2002


Dust - High Density Amplitude
Metalspheres Info-Box

Genre

Sludge / Stoner Doom

Jahr

2006

Spielzeit

42:11

Rezensent

Volker

Doom aus Bielefeld, erstmals in Albumlänge. Dust bestehen seit 1998, haben schon ein paar Demos auf dem Buckel und wollen jetzt offenbar den nächsten Schritt nehmen. Dafür wurde gleich eine ganze Wagenladung schwerer Riffs auf "High Density Amplitude" verfrachtet, die für ein sattes Maß an Druck und Heaviness sorgen. Eindeutig einer Lehre des Doom sind Dust nicht zuzuordnen, mehr macht eine Mischung aus Sludge, Stoner Rock und amerikanischem Maryland-Stoff hier die Musik und manche Gitarre quietscht ganz im Sinne der erhabenen Saint Vitus. Was mir an dem Album weniger gefällt, ist etwas das mich zugegebenermaßen bei Sludge-Bands des öfteren stört: Der Gesang. Olli Karic röhrt gleichförmig und eher stumpf durch die Gegend, klingt dabei ein wenig wie Jan Chris de Koeyer von Gorefest und vermag innerhalb der einzelnen Songs keine Akzente zu setzen. Dabei setzen Dust schon auf unterschiedliche Songarrangements, bedienen die Handbremse variabel und können es sowohl straight wie auch psychedelisch-vernebelt. "Performed Misantrophy" und "Got any War inside" rocken so zum Beispiel ganz schön zackig und "Too late, still blind" groovt vehement, während bei "Be warned" und vor allem beim coolen "A simple Man's Fate" derbe SlowMo-Ausrufezeichen gesetzt werden.
"High Density Amplitude" ist damit eine ansehnliche Eigenproduktion geworden, die gerade für Sludge-Jünger trotz oder gar aufgrund des Gesangs eine interessante Erfahrung sein dürfte.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword