Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4697701
Besucher seit 09/2002


Grimfist - Ghouls of Grandeur
Metalspheres Info-Box

Genre

Black / Death Metal

Label

Candlelight Records

Rezensent

Volker

Circa 30 Sekunden hat es gebraucht, um zu erraten, dass “Ghouls of Grandeur” in den schwedischen Abyss Studios von Peter Tägtgren himself produziert wurde. Was wenig verwundert, denn schließlich ist Tägtgren-Kumpel und (Ex-?)Immortal Drummer Horgh mit von der Partie. Wie bei der neuen Zyklon haben wir es also mit einer krachenden Hochglanzproduktion zu tun.
Um es vorweg zu greifen, sonderlich weltbewegendes hat der Immortal Hüne mit seinen Mitstreitern Ole Walanuet (zuständig für sämtliche Saiteninstrumente) und Frontmann Frediablo nicht zustande gebracht, auch wenn hier sicherlich kein schlechtes Album in meinem CD-Player rotiert. Rasanter Black/Death wird mit Versatzstücken des klassischen Metal und einer ordentlichen Gesangsleistung, die zwischen Grunts und Gekeife variiert, versehen. Gut stehen Grimfist die leider zu selten verwendeten traditionellen Metal-Elemente zu Gesicht, die sauber gespielt sind und die Band wenigstens etwas aus dem üblichen Extrem-Metal hervorheben.
Große Glanzlichter finden sich auf „Ghouls of Grandeur“ trotzdem nicht, so dass es mich wundern würde, wenn sich Grimfist bereits mit ihrem Debut einen Namen von Rang erspielen würden. „A world of wrath“ macht ein wenig durch eingestreute rockige Parts und angedeutete Power Metal Elemente (auch im Gesangsbereich) auf sich aufmerksam und der Titeltrack „Ghouls of Grandeur“ gefällt durch seine eingängige Songstruktur, aber wirklich mitreißendes sucht man hier vergeblich. Mit einem so hohen Anteil von Durchschnittssongs dürften es Grimfist jedenfalls schwer haben, gut produzierte Brachialität alleine ist etwas wenig.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword