Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4699076
Besucher seit 09/2002


Sanitys Dawn - The EP Years + Live Audio Terror
Metalspheres Info-Box

Genre

Grindcore

Label

Power It Up

Rezensent

Volker

Sanitys Dawn rumpeln seit knapp 20 Jahren und gehören damit sehr wohl zu den Veteranen der deutschen Grind-Landschaft. Unter den in dieser Zeit reichlich entstandenen Veröffentlichungen befinden sich genretypisch viele Split EPs, deren Beiträge von Sanitys Dawn hier allesamt zusammengefasst und mit der Liveaufnahme eines Konzerts aus dem Jahre 2004 (Giant of Grind I in Salzgitter) ergänzt wurden. Damit kommt bei insgesamt 33 Songs die wiederum gerneuntypische Spielzeit von über 57 Minuten zustande.
So viel zu den harten Fakten, musikalisch gibt sich der Vierer traditionell grindig, ohne große Spielereien und Effekte. Die Wurzeln des Grindcore liegen im Punk, und das hört man bei Sanitys Dawn mühelos heraus. So klingen die Studioaufnahmen ebenso spontan und chaotisch wie die Live-Tracks, die Band hat hörbar ihren Spaß und kümmert sich ganz gewiss nicht darum, dass ein ganzer Stapel Genrekollegen deutlich bessere Songs schreibt als die minimalistischen Böllerattacken von Sanitys Dawn. Diese Scheissegal-Attitüde macht die Band irgendwie sympathisch, da sie ihr Ding mittlerweile schon fast zwei Jahrzehnte durchziehen. Die Texte sind dabei je nach Bandphase zwischen Politischem ("Kurzzeitrevoluzzer", "Scheisse ist braun") und reinem Gore ("Ballgames with a torn off Head") anzusiedeln, was letztlich aber auch nur für den interessant ist, der sich die Mühe macht, sie nachzulesen.
Grind-Historiker greifen hier zu, wenn sie nicht sowieso schon die EPs und die DVD vom ersten Giants of Grind besitzen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword