Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4811935
Besucher seit 09/2002


Helheim - The Journeys And The Experiences Of Death
Metalspheres Info-Box

Genre

Viking Black Metal

Label

Karisma Records

Rezensent

Alf

Oh oh, Schritte über glitschiges Eis. Mit dieser Rezension wage ich mich mal wieder in metallische Gebiete, die eigentlich weiße Flecke auf meiner Metal-Landkarte sind. Aber gut, was nicht ist, kann ja noch werden. Helheim jedenfalls legen mit "The Journeys And The Experiences Of Death" nicht nur ihren fünften Longplayer vor, sondern auch ein Konzeptalbum über die Sichtweisen des Todes in der nordischen Mythologie.

Musikalisch wird recht spartanisch vorgegangen: einfache Riffs, einfach gestricktes Schlagzeug, wenig Breaks und ein äußerst geradliniger Fluss zwischen Double Bass und durchgetretenem Gaspedal. Manchmal geht dieses einfache Konzept in meinen Ohren nicht wirklich auf, mancher Riffteppich rollt sich recht unspektakulär in die Länge und verfehlt das Ziel Atmosphäre zu schaffen. Dann aber wieder brechen echte Gänsehautideen aus der frostigen Gitarrenlandschaft und jagen einem Schauer über die Arme ("13 To The Perished", Killer!).

Und damit ist die Stimmung von "The Journeys And The Experiences Of Death" schon ziemlich erschöpfend beschrieben. In meinen Ohren melden sich manchmal Erinnerungen an "Hühnengrab im Herbst" von Nagelfar, wenn Helheim auch roher klingen und weniger Wert auf große Hymnen und Clean Gesang legen. Der Sound jedenfalls ist recht natürlich und sorgt für Eiszapfen in sommerlichen Wohnzimmern. Ein winterliches Vergnügen also, und für die Wikinger-Anhängerschaft sicher antestenswert. Für meinen Geschmack tönt das ganze zu spartanisch, aber Geschmack ist hier das entscheidende Wort, denn falsch haben Helheim auf diesem Album nichts gemacht. Solide!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword