Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4681949
Besucher seit 09/2002


Katagory V - The Rising Anger
Metalspheres Info-Box

Genre

Prog Metal

Label

Nightmare Records

Rezensent

Lex

"The Rising Anger" ist nicht nur das dritte Album der 1999 in Salt Lake City im US-Bundesstaat Urah gegründeten Band. Vielmehr ist es der Band mit diesem Album nunmehr gelungen ihre prägenden Elemente, US-Power-Metal, Progressive Metal und leichter Thrash-Einschlag, in eine gesunde Balance zu bringen und die noch auf dem Vorgänger durchaus vorhandenen Längen und progressiven Verzettelungen zu minimieren. Bestes Beispiel dafür dürfte das fast neunminütige "The Elitist" sein. Ein Stück, dem man dank der starken Melodieführung die extrem lange Spielzeit im Prinzip nicht anmerkt, und das zudem mit schlüssigen Übergängen überzeugt. Natürlich merkt man diesem (und auch den anderen Stücken) an, dass Bands wie Helstar, die frühen Queensryche, aber auch Crimson Glory und Sanctuary ebenso wie Fifth Angel und Vicious Rumors ihren Einfluss bei Katagory V hinterlassen haben. Vor allem eine Band darf dabei aber nicht vergessen werden: Fates Warning! Das liegt nicht nur am herausragenden Sänger Lynn Allers, der mit seiner Stimme stark an den göttlichen Ray Alder erinnert, sondern auch an Stücken wie "Will you Remember" oder "Leave us Behind", die zweifelsfrei auf "Perfect Symmerty" oder "Parallels" ihren würdigen Platz gehabt hätten: Kraftvoll, ausdrucksstark, sehr melodisch und eingängig, angereichert mit der richtigen Dosis an progressiven Songstrukturen.

Ich höre diese Bands verdammt gerne und kann den fünf Amis damit nicht einmal böse sein, dass sie nur bedingt originell sind. Qualitativ stimmen die 53 Minuten auf jeden Fall. Ein sehr starkes Album.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword