Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4697359
Besucher seit 09/2002


Stonegard - Arrows
Metalspheres Info-Box

Genre

Metal

Label

Candlelight Records

Rezensent

Lex

Was kann man von einer Band erwarten, die in fünf Jahren ihres Bestehens bis zu dieser Veröffentlichung kein Label-Album vorweisen kann, aber schon als Support von Slipknot, System Of A Down und Black Sabbath auf der Bühne gestanden hat?
Prägendes Merkmal des Debüts, das die besten zehn Stücke des bisherigen Schaffens der Band enthält, ist die stilistische Bandbreite von Stonegard. Metal mit Gruß an "St.Anger", rotziger Rock, Thrash-Einflüsse und Stoner werden ebenso in der Musik verarbeitet wie guter, alter Hard Rock aus dem letzten Jahrtausend und moderne, harte Musik a la System Of A Down.
Das erste Anhören des Scheibe ist dadurch natürlich alles andere als langweilig. Mit den folgenden Durchläufen stellt sich dann aber heraus, dass neben der feinen Produktion die lobenswerte Ambition etwas anderes, etwas neuartiges zu versuchen, bei weitem nicht ausreicht, um gewisse kompositorische Defizite und das Fehlen richtiger Ohrwürmer zu kompensieren. Kurzum: Ein interessantes Album für aufgeschlossene Hörer, leicht über dem Durchschnitt und mit lächerlicher Spielzeit.
Gerne hätte ich den einen oder anderen der zehn Songs als Beispiel aufgeführt. Da das Label die 32-Minuten-Scheibe aber in 67 Tracks gestückelt hat, bin ich mir dank des musikalischen Spektrums der Band gar nicht sicher, welcher Teil zu welchem Lied gehört. Klassisches Eigent(h)or.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword