Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4815630
Besucher seit 09/2002


Exilia - Nobody Excluded
Metalspheres Info-Box

Genre

New Metal

Label

Gun / Sony BMG

Rezensent

Jonas

"Das ist doch ewig lang her, ist vergessen, das war mal, das gibt?s heut nicht mehr. So sollte man meinen, und doch ? sowas gibt es noch!" sang einst der Liedermacher Hannes Wader. Auch wenn dies ein politisches Lied war, hätte er mit diesen Zeilen auch die gute alte Musik-Kassette meinen können. An die erinnert sich heute wirklich kaum noch jemand. Das neue Exilia-Album kam aber als ebensolche Musikkassette hier bei Metalspheres an. Auch eine CD war dabei, aber darauf sind nur Ausschnitte der neuen Songs zu finden. Da haben die Verantwortlichen wohl einigen Bammel vor Raubkopien, die sich mit MC eben nur viel umständlicher machbar sind. Auch für den Rezesent wird es aber komplizierter, der kann sich die Songs nicht auf den Mp3-Player spielen und kann "Nobody Excluded" somit nur in den eigenen vier Wänden lauschen, weswegen dieses Review auch etwas später kommt als das Album selbst. Ach so ja, zur Musik könnte man natürlich auch noch was schreiben: die liefert eigentlich ziemlich genau das, was man von Exilia erwarten kann: Harte Riffs, eine Sängerin mit einem beeindruckenden, rauen Organ. Das Ganze geht auch schon wie auf dem Debüt in Richtung Guano Apes, allerdings sind die Sprechgesang-Anteile sowie experimentelle Momente sehr viel seltener als bei der inzwischen aufgelösten deutschen Band. Da die Songs zwar alle vollkommen in Ordnung sind, aber auch kaum ernsthaft geniale Momente bereithalten, hält sich der Überraschungs- und damit der Spannungsfaktor bei "Nobody Excluded" recht niedrig. Kein schlechtes Album, aber das überraschendste daran bleibt, dass es das auch noch in Kassetten-Form gibt...



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword