Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4773971
Besucher seit 09/2002


Apokatastasia - Shedding
Metalspheres Info-Box

Genre

Progressive Metal

Jahr

2005

Spielzeit

50:04

Rezensent

Sonia

Eine gar merkwürdige Blüte trägt die benachbarte Schweiz da zu uns herüber, musste ich als erstes denken, als ich Apokatastasias "Sheeding" hörte. Nach einiger Beschäftigung mit dem Album muss ich jedoch sagen: hier wurde etwas ganz Besonderes erschaffen. Doch von Anfang an: Zunächst werden wir mit einer Soundkulisse etwas industriellerer Art an die Sache heran geführt, um dann im zweiten Track "Schizophried" in eine zarte Melodie über zu gehen. Die kurz daraf einsetzenden Drums vervollständigen das typische Bild, welches die Schweizer zeichnen: Zwischen sanfteren, sehr melancholischen Tönen und aggressiveren metallischeren Parts bilden sie ihre zunächst völlig konfus anmutende Musik. Erst nach längerem Hören ist es möglich, einen Song als Ganzes betrachten zu können. Es scheint, dass die Musiker sehr fähige Menschen an ihren Instrumenten sind, das Cello gibt der Musik noch zusätzlich einen etwas klassisch-intellektuelen Touch. Beim dritten Lied "Sag Lessek" wird dann ein etwas langsameres Tempo angeschlagen. Sonst nur instrumental, wird hier mit einer dunklen, dämonischen Ansage begonnen, die die sowieso allgegenwärtige unheilvolle Atmosphäre noch verstärkt. Hier gibt es in der Gitarrenarbeit einige Parallelen zu Cynic, was über die Komblexität der Musik eigentlich schon alles sagen sollte. Trotzdem sind diese Bands noch sehr unterschiedlich, da Apokatastasia eindeutig den melodischen Aspekt in den Vordergrund stellen.

Jedes einzelne Lied zu analysieren würde hier den Rahmen sprengen, jedes ist ein kleines, in sich geschlossenes Meisterwerk. Freunde komplexer Musik, leiht dieser Band ihr Ohr, sie hat es verdient!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword