Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4772499
Besucher seit 09/2002


Loxodrome - State of the Union Speech
Metalspheres Info-Box

Genre

New / Alternative Metal

Label

Innovation Music

Rezensent

Christian

Eine Szene, die man trotz der geographischen Nähe kaum kennt, zumindest aber immer wieder unterschätzt, ist die österreichische. Hin und wieder schaffen es Acts, auf sich aufmerksam zu machen und das Interesse zu wecken. Nachdem für mich bereits die Bong Babies eine der Entdeckungen der letzten Monate waren, liegt mir mit Loxodromes "State of the Union Speech" der nächste Tonträger aus dem Land des Mitausrichters der EM 2008 vor.
Den Konsumenten erwartet eine sehr angenehme Stimme, welche von harten, dabei sehr vollen und melodischen Gitarren und einer ordentlichen Rhythmusfraktion begleitet wird. Man könnte jetzt von solidem Alternative Rock mit Anleihen aus härteren Gefilden sprechen. Deutlicher kann man Loxodrome gegebenenfalls einmal mehr mit ein paar (natürlich subjektiven!) Vergleichen beschreiben: Disturbed, Machine Head, Creed und etwas Deftones. Wer jetzt sagt, dass das Ergebnis nun härter als die oben angegebene Spielart ist, mag recht haben; Loxodrome spielen dazu allerdings emotional etwas zu warm und melodiös auf. Wobei dieser Hinweis mehr Erklärung denn Einschränkung ist, da die Oberösterreicher durchaus zu gefallen wissen. Als Anspieltipp sei "LXD" empfohlen ? ein Track, der in jedem guten Club zu vollen Dancefloors und moshenden Crowds führen dürfte. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass die Band im Jahre 1996 so richtig groß gewesen wäre. Und auch das meine ich positiv, auch wenn es nach Rückschritt oder "wer zu spät kommt..." klingt. Nein, das ist gute und rockende Musik, die vor allem von der Leidenschaft dirigiert wird.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword