Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4665709
Besucher seit 09/2002


Devanic - Mask Industries
Metalspheres Info-Box

Genre

Melodischer Death Metal

Label

Rebeat Music

Rezensent

Alf

Österreich, Land der Schluchten und Berge, Heimat schräger Kult-Bösewichte wie Disastrous Murmur und Pungent Stench, vergessener Underground-Perlen wie Miasma oder Visceral Evisceration, auf jeden Fall aber Garant für eine ganz eigene Death-Metal Note.

Nein, in diese Hall of Fame kantiger Originalität dürfen sich Devanic nicht einschreiben, haben sie aber auch gar nicht nötig, denn derartig lupenreinen Melodic-Death hat man aus dem Land der Elche schon seit Jahren nicht mehr gehört. Keine Breakdowns und kein At The Gates weit und breit, stattdessen das alte Dark Tranquillity / In Flames Brett ausgefahren, wenn hier der Knüppel deutlich häufiger aus dem Sack gezogen wird, als das die Göteborg-Pioniere getan haben.

Das trifft manchmal voll ins Schwarze, manchmal aber auch nicht, für meinen Geschmack haben Devanic ihre stärksten Momente, wenn sie sich auf die Melodiekunst konzentrieren. "Empire of Light" beispielsweise hat Melodien am Start, die fast an die Gänsehautqualitäten von Gates of Ishtar heranreichen. "Same Shot", zweiter Anspieltipp, ist dann die Symbiose aus Aggro und Melodie, die die Zielgruppe schon so lange nicht mehr hören durfte.

Ja, die Erfahrung der Musiker merkt man "Mask Industries" deutlich an und auch die Produktion braucht sich nicht im Schatten der Profistudios verstecken. Zusammengefasst haben wir also ein Stück Schwedenstahl, das zwar nicht vor Originalität sprüht, dieses Ziel aber auch nie vor Augen hatte. Trotz dieser Rückbesinnung sind die Melodien nicht angestaubt und heben damit eine fast verschüttete Stilrichtung aus dem Vergessen. Da stören auch ein paar Längen nicht. Antest-Pflicht für die Zielgruppe!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword