Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4667355
Besucher seit 09/2002


Fairyland - The fall of an empire
Metalspheres Info-Box

Genre

Symphonic Metal

Label

Napalm Records

Rezensent

Till

Rhapsody-Fans hergehört! Die besten Klone der Epic Filmscore-Hampelmetaller sind wieder da und hauen uns ihr zweites Album um die Ohren. Bombast, Pathos, Dramatik, Kitsch ? hier wird einmal mehr an nichts gespart, was fantasybegeisterte Metaller mit Vorliebe für Plüsch schätzen. Das Debutalbum war ja schon eine reinrassige Rhapsody-Kopie, doch "The fall of an empire" dokumentiert eindrucksvoll, daß sich Fairyland auch seitdem wenig anderes reingezogen haben als die Italiener ? höchstens Turillis Soloalben dienten wahrscheinlich als Abwechslung in der musikalischen Kost. Von Originalität kann damit keine Rede sein, wenigstens ziehen die Franzosen ihr Ding jedenfalls ähnlich konsequent durch wie ihre Vorbilder und bieten dem Fan das volle Brett. Kompositorisch wie produktionstechnisch wird auch durchgehend hohes Niveau aufgefahren, was die Existenz dieser Band in jedem Fall legitimiert. Einzig am Gesangsmikro ist eine Veränderung festzustellen: "Of tales in Osyrhia" wurde bekanntlich noch von Elisa C. Martin (damals Dark Moor, jetzt Dreamaker/Hamka) mit ihrer einzigartigen Stimme veredelt. Auf "The fall of an empire" gibt sich ein neuer Sänger die Ehre, der den Songs jedoch ebenfalls gewachsen ist. Kein Grund zum Meckern also, außer man zählt wie ich zu den absoluten Elisa-Fans. Trotzdem ist Fairylands Zweitwerk ein empfehlenswertes Album geworden, mit dem Anhänger dieser Richtung kaum etwas falsch machen können.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword