Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4643477
Besucher seit 09/2002


Ophidian - Suffering / dreaming
Metalspheres Info-Box

Genre

Progressive Gothic Metal

Jahr

2006

Spielzeit

57:24

Rezensent

Till

Das kleine Großherzogtum Luxemburg spuckt Ophidian aus, welche hiermit ihr zweites Album vorlegen. Zwar ist mir das Debut unbekannt, doch "Suffering / dreaming" ist ohnehin anstrengend genug, damit ich erstmal gut bedient bin. Leichte Kost serviert uns die Truppe nämlich nicht, im Gegenteil scheinen sie wild entschlossen, so ziemlich jede Metalstilrichtung und alle nur erdenklichen Riffs und Breaks in jedem einzelnen Song unterzubringen. Und davon enthält diese Platte gleich elf. Man kann sich also die Schweißperlen auf der Stirn vorstellen, wenn Ophidians sperrige und kompliziert strukturierte Songs aus den Boxen stolpern. Schlecht klingt es nicht unbedingt, was sie machen ? die Musiker können auf jeden Fall spielen, und auch die Sängerin wurde mit ausreichend Talent gesegnet, um ihrer Aufgabe gerecht zu werden. Leider machen Ophidian aber den Fehler, ihre immer wieder auftretenden Ideen unter dem Anspruch, möglichst komplizierte Songs schreiben zu wollen, zu ersticken. Das Bemühen um einen eigenen Stil ist lobenswert hervorzuheben, doch leider macht das diese CD nicht besser. Ophidian sollten sich bewußt sein, daß weniger manchmal eben doch mehr ist und ein einziger schön gehaltener Ton manchmal progressiver sein kann als das größte Gefrickel. Es wäre schade, wenn sich diese talentierten Musiker ihren Weg durch falsch verstandenen Anspruch an die eigene Kunst verbauen würden.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword