Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4775189
Besucher seit 09/2002


October File - Hallowed Be Thy Army
Metalspheres Info-Box

Genre

Hardcore / Punk

Label

Candlelight Records

Rezensent

Alf

OK, blicke ich zurück auf die erste October File Scheibe "A Long Walk On A Short Pier", erinnere ich mich an mantraartige Riffwiederholungen, an eine gewisse hypnotische Wirkung der Songs und an eine subtile Entfaltung der Wirkung. Tja, im Interview hat sich dann herausgestellt, dass October File alles andere als subtil vorgehen wollten und nie daran gedacht haben, eine Ästhetik der leisen Töne zu erschaffen. Das nenne ich mal fehlinterpretiert. Dementsprechend skeptisch schiebe ich diesen Dreitracker in den Schacht und bin gespannt, ob October File ihre Mission diesmal besser rüber bringen: nämlich fett nach vorne zu rocken.

Ums kurz zu machen: Jawoll, haben sie geschafft. Der Sound sägt ordentlich und vor allem das Schlagzeug hat im vergleich zum Vorgänger ein paar scharfe Zähne verpasst bekommen. Hypnotische Riffwiederholungen sind noch immer entscheidendes Stilmittel von October File und ich fühle mich desöfteren an Killing Joke erinnert. Da kann die Fachpresse meckern so viel sie will, auch "Hallowed Be Thy Army" entfaltet eine mitreißende Wirkung, wenn man der Scheibe ein paar Durchläufe gönnt. Der Sound ist um Welten besser als beim Vorgänger, die Instrumente sind viel besser aufeinander abgestimmt und vor allem das voluminöse, klar produzierte Schlagzeug treibt die Scheibe gnadenlos voran. Wer "A Long Walk On A Short Pier" mochte, wird auch "Hallowed Be Thy Army" mögen. Ich bleibe dabei. October File rocken und dieser süffige Dreitracker ist der Beweis für eine Entwicklung in die richtige Richtung.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword