Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4665975
Besucher seit 09/2002


Deepwater - Floods
Metalspheres Info-Box

Genre

Heavy Rock

Jahr

2006

Spielzeit

73:16

Rezensent

Jonas

Diese Band weiß, was sie will. 2003 gegründet, und schon das zweite Full-Length-Album veröffentlicht. An Produktivität mangelt es den Süddeutschen also schon mal nicht. Auch die Riffs auf "Floods" sind gelungen. Es gibt da nur ein kleines "Problemchen": Es befällt einem beim Hören der Scheibe stark der Verdacht, dass Deepwater beim Komponieren der Songs immer mit den Riffs anfangen, der Rest ? also Songstruktur und vor allem die Melodielinien von Sänger Danijel ? um die Riffs herum zusammengebastelt wird. Das hat zur Folge, dass die Gesangsmelodien oft sehr zufällig wirken ? um nicht zu sagen chaotisch. An manchen Stellen klingt das progressiv, an anderen möchte man Deepwater fast "Ohrwurmfeindlichkeit" vorwerfen, denn sehr wenige der Songs gehen wirklich ins Ohr. Das ist natürlich schon etwas schade, denn um die handwerklichen Fähigkeiten der Musiker ist es hervorragend bestellt. Sänger Danijel klingt in starken Momenten ? also meistens dann, wenn er rau und nicht in allzu hohen Tonlagen singt ? etwas nach Scott Stapp (Ex-Creed). Auch die Produktion ist im Vergleich zum ersten Longplayer der Truppe druckvoller geworden. Außer dem Manko im Songwiriting gibt es also wenig zu beklagen. Nur schade, dass die songschreiberische Qualität der Lieder stets das Herzstück einer CD ist.
Hoffen wir einfach, dass sich Deepwater bis zur nächsten Scheibe in dieser Disziplin weiterentwickeln, oder vielleicht auch etwas Hilfe von Außen holen. Denn diese junge Band weiß, was sie will. Jetzt muss sie nur noch wollen, was der Hörer will.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword