Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4681082
Besucher seit 09/2002


Castaway - Over the Drowning Water
Metalspheres Info-Box

Genre

Power Metal

Jahr

2006

Spielzeit

56:34

Rezensent

Fabi

Angel Dust sind tot, es leben Castaway. Die Slowaken (!) füllen genau die Lücke, die die Ruhrpottler nach ihrem zweiten Split hinterlassen haben. Sogar die Stimme Mayo Petranins erinnert an Dirk Thurisch. Auch in Sachen Melodieführung lassen sich Parallelen erkennen. Allerdings sind Castaway Längen davon entfernt als bloßes Plagiat abgetan zu werden, sie haben eben nur eine ähnliche Herangehensweise Songs zu schreiben. Nummern wie "Sanity Embraces" sind großes, dramatisches Metalkino. Melancholische Melodiebögen verbinden sich mit leicht anklagendem Gesang und harten Riffs um plötzlich in einen harten Metalbrecher umzuschlagen. Es ist immer wieder erfrischend eine Band zu hören, die sich zwar traditionellen Sounds verschrieben hat, sich aber nicht in Stereotypen ergeht sondern etwas Spezielles erschafft. Sogar die Vermischung von modernen Riffs und orchestralen Elementen funktioniert prächtig. So kommen einem bei "Wish you could Save Me" dann auch Savatage in den Sinn. Sound und Aufmachung genügen professionellen Standards, und es müsste doch mit dem Teufel zu gehen, wenn hier kein Label zumindest einen Vertriebsdeal springen lässt. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass in letzter Zeit die independent Produkte ihre professionelle Konkurrenz immer öfter überflügeln.

In ihrer Heimat dürften Castaway keine Unbekannten mehr sein, denn immerhin konnten sie sich den Supportslot für die aktuelle Evergrey-Tournee sichern. Und die Schweden sollten sich ob ihres mäßigen letzten Albums ganz warm anziehen, dass sie hier nicht den Kürzeren ziehen. Die CD gibt's für nen 10er unter



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword