Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4664908
Besucher seit 09/2002


Body22 - Time
Metalspheres Info-Box

Genre

Metal

Jahr

2006

Spielzeit

21:00

Rezensent

Christian

Vom Namen her würde ich diese Combo sofort in die EBM (Electronic Body Music) der späten 80er packen. In Bezug auf die zeitliche Einordnung der "Wurzeln" der Band liege ich damit auch ganz gut, da sie den 80er-Jahre-Metal mit modernen Komponenten zu verquicken sucht. Allerdings ist die musikalische Referenz zum EBM eher deplatziert, auch wenn es hin und wieder Spielereien zu hören gibt.
Auch wenn man es gerne immer wieder negiert: Ob man eine Band mag oder eben nicht, hängt meist vom Identitätsfaktor Nummer 1, nämlich der Stimme ab. Oder mag jemand bezweifeln, dass Slayer ohne Araya, Metallica ohne Hetfield oder die Deftones ohne Chino gebenenfalls eine (gute) Combo unter vielen wären? Na also! Die Stimme des Sängers bei Body22 (der sich bezeichnender Weise Marc22 nennt!) ist gut, ich mag sie. Auch wenn sie nicht sehr ausgeprägt oder facettenreich ist, so passt sie zur Musik. Diese wiederum ist okay, leider aber nicht sehr eigenständig. Weder sind Body22 sehr hart, noch absolut soft. Dem Einen wird der New Metal- oder der Core-Einfluß fehlen, der Andere wird eventuell bemängeln, dass hier zu hausbacken gearbeitet wird. Wer allerdings mit Sicherheit zumindest aufhorchen dürfte, ist der "alte" Metalfan, der schon ein paar Jahre des Hörens auf dem Buckel hat und Body22 nicht vorwirft, dass sie unzeitgemäße Musik machen. Da liegt nämlich der Reiz der Band: Man fühlt sich irgendwie gut aufgehoben. Und schlecht ist sie mit Sicherheit nicht, dafür sorgt schon die Erfahrung der einzelnen Mitglieder. Mich würden Body22 live sehr interessieren, da der Tonträger grundsätzlich sehr konzerttauglich wirkt. So long Jungs, ihr seid als Band noch recht jung und als first draft ist "Time" schon eine recht gelungene Sache!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword