Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4643867
Besucher seit 09/2002


Jutta Weinhold - Best
Metalspheres Info-Box

Genre

Heavy Metal / Rock / Blues

Label

Zounds Music

Rezensent

Till

In der Metalszene ist Jutta Weinhold in erster Linie für ihre Alben mit Zed Yago und Velvet Viper bekannt, welche bei zahlreichen Fans noch immer einen hohen Stellenwert genießen, und auch ihr eigenes Projekt Weinhold, welches bislang auf zwei Scheiben verweisen kann, ist wahrlich nicht von schlechten Eltern. Allerdings kann die gute Dame noch auf eine wesentlich längere musikalische Vorgeschichte verweisen, immerhin ist sie bereits seit den frühen 70ern aktiv. Hierüber kann man sich mit vorliegendem Sampler einen Überblick verschaffen. Der Schwerpunkt liegt auf Juttas Metalphase seit den späten 80ern, wobei auch das Soloalbum „To be or not…“ sowie die Interims-CD „In session“ beachtet werden. Einige Rückblicke in die 70er gibt’s ebenfalls, und der Sammler kann sich über einige unveröffentlichte Tracks freuen. Der Metaller als solcher wird am ehesten „The sword is singing its deadly song“, ein unveröffentlichtes Stück aus den „From heaven through the world to hell“-Sessions, mögen, dazu findet man einige ältere und jüngere unveröffentlichte Liveaufnahmen und als Beispiel für Juttas Hauptjob an einer Musikschule zwei Aufnahmen des von ihr geleiteten Chors.
Für Fans und Sammler ist diese Zusammenstellung nicht uninteressant und bietet einen guten Überblick über Juttas Karriere, allerdings findet der gemeine Metaller für meinen Geschmack doch zu wenig unveröffentlichte Stücke, um einen Kauf zu rechtfertigen. Das Geld ist im regulären Backkatalog der Dame oder im nächsten Weinhold-Album sicherlich sinnvoller angelegt. Nur für Komplettisten.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword