Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4680891
Besucher seit 09/2002


Heavenfall - When darkness fall
Metalspheres Info-Box

Genre

Progressive Power Metal

Jahr

2007

Spielzeit

18:55

Rezensent

Till

Ja herrlich! Es ist immer wieder sehr erfreulich, wenn man ein Demo einer Newcomerband bekommt, das sich so richtig gewaschen hat. Heavenfall konnten offenbar bereits vor der Gründung ihrer Band Erfahrungen sammeln, denn die vorliegende CD hat alles andere als Anfängerniveau. Die drei Songs sind allesamt wohldurchdacht, kenntnisreich arrangiert und gespickt mit guten Ideen. Das Sextett spielt midtempolastigen Power Metal mit progressiven Einflüssen, welcher mich mit seinen atmosphärischen Keyboards immer wieder an Kamelot erinnert. Instrumental haben Heavenfall einiges auf der Pfanne, können technisch überzeugen und leisten sich der Abwechslung halber gleich zwei Sänger. Hier muß ich zwar einen leichten Qualitätsabfall konstatieren, aber mit noch mehr Übung wird auch der Gesang das Level der anderen Musiker erreichen. Ich persönlich wünsche mir von Heavenfall noch mehr schnelle Parts, denn diese kommen ein wenig kurz, und auch dem Sound hört man die Eigenproduktion noch deutlich an. Ebenso hört man aber auch, daß Heavenfall viel Potential in sich tragen und dazu in der Lage sind, mit einem hervorragenden Album aufzuwarten, wenn man ihnen einen richtigen Studioaufenthalt spendiert. Labels sollten sich diese vielversprechende Truppe krallen, alle anderen sollten bei Heavenfall anklopfen und sich vorab ein Exemplar von „When darkness fall“ sichern.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword