Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4815543
Besucher seit 09/2002


DarkSun - The Dark Side
Metalspheres Info-Box

Genre

Melodic Metal

Label

Metal Heaven

Rezensent

Mansur - The Metal Messiah

In der Bandinfo heißt es, daß DarkSun 2002 gegründet wurden, nachdem sich die Vorgängerband Northwind auflöste, welche immerhin auf 2 Alben zurückblicken konnte. DarkSun sind eine spanische Metal Band, die nun zum ersten Mal nicht in spanisch ihre Songs singt, sondern auf english. Wahrscheinlich erhofft man sich damit mehr Zuhörer zu erreichen.

Was die Band auf ihrem Debut hier macht ist sicherlich nichts Neues. Beim ersten Hinhören kann der Eindruck entstehen, es würde sich um eine weitere italienische Melodic Metal Band handeln. Aber zum Glück trift dies nicht ganz zu. Nichts gegen diese Stilrichtung, aber persönlich finde ich, daß es viel zu viele Melodic Metal Bands italienischer Prägung gibt. Die Songs sind ganz nett, aber leider auch nicht mehr. Die Szene-üblichen Keyboards sind auch vertreten, wie man es eben von Melodic Metal Bands kennt. Letztendlich fehlt der Gruppe die nötige Identität, da es einfach zu viele Bands gibt, die allesamt diesen Stil spielen. Somit wirkt leider alles irgendwie austauschbar. Auch die Riffs hauen einen nicht vom Hocker. Lediglich der Sänger kann mit seiner melodischen Stimme punkten, das war's dann aber auch schon weitgehend.

Damit möchte ich jetzt nicht falsch verstanden werden: Für Melodic Metal Fans dürfte dieses Album sicherlich hörenswert sein, was jedoch nichts daran ändert, daß DarkSun einfach zu austauschbar agieren um auf dem derzeitigen Markt eine echte Duftmarke zu hinterlassen.

Fazit: Für Fans von Skylark, Rhapsody & Konsorten.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword