Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4697360
Besucher seit 09/2002


Terhen - Eyes Unfolded
Metalspheres Info-Box

Genre

Doom Metal

Label

Firebox

Rezensent

Mansur - The Metal Messiah

Diese Band spielte früher Black und Death Metal, damals noch unter dem Bandnamen Thamuz. 2005 nannte man sich dann in Terhen um. Der Bandname bedeutet übrigens so viel wie "Nebel" auf finnisch, was für eine Doom Band auch ein ziemlich passender Name zu sein scheint.
Und zu Beginn noch eine Kuriosität am Rande: 2005 bekam die Band die Anfrage, ob sie nicht Lust hätte für eine Modeshow in Peking einen Musikclip abzuliefern. Keine Ahnung was sich die Veranstalter da vorgestellt hatten, auf jeden Fall dürften die Besucher dieser Modenschau nicht schlecht gestaunt haben, als da echter Doom Metal zur musikalischen Unterstützung aus den Lautsprechern kam.

Nun zur CD. Es ist eher melancholischer Doom Metal, der größtenteils aus langen Songs besteht. Kein Wunder, wenn gerade einmal 5 Songtitel auf der CD-Hülle zu finden sind, das Album insgesamt aber eine Spielzeit von fast 54 Minuten aufweist. Schleppend, düster und dennoch etwas melodisch, so würde ich den Klang dieses Album beschreiben, wobei einem par tout keine Vergleiche zu ähnlichen Bands einfallen wollen. Mit Szenengrößen wie My Dying Bride oder Candlemass lässen sich Terhen nicht vergleichen, irgendwie haben sie daher auch ihren eigenen Sound gefunden, was natürlich nicht bedeutet, daß sie das Rad neu erfunden hätten. Am ehesten kann man diese Band vielleicht noch mit einer nicht so harten Version von Desire zu deren "Locus Horrendus"-Zeiten vergleichen. Auch ein bisschen Mourning Beloveth wird man wohl im Sound der Finnen finden können.

Fazit: Was für alle melancholischen Doom Metal Freunde.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword