Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4755532
Besucher seit 09/2002


Graveyard - Graveyard
Metalspheres Info-Box

Genre

Psychedelic 70ies Rock

Label

Transubstans Records / Record Heaven

Rezensent

Volker

Sachen gibt's. Da exisitert die schwedische Band Graveyard gerade mal seit einem Jahr und klingt doch so, als ob sie schon Ende der 70er ein Fall für Nostalgiker gewesen wäre. Das selbstbetitelte Debut ist eine Art Streifzug durch die Kinderstube des harten Rocks, angereichert mit einer Spur typischer 70er-Psychedelika. Ich versuche nun lieber gar nicht erst, den großen Kenner von Rockbands der späten 60er / frühen 70er raushängen zu lassen, doch man kann Graveyard wohl etwa im Bereich der Musik von Blue Cheer und Pentagram aus dieser Zeit verorten.
Da die Schweden ihre leicht angestaubten Wurzeln in frisches nordisches Bergwasser verpflanzt haben, soll nun hier aber nicht die Rede von einem puren Retro-Abklatsch sein. „Graveyard“ klingt schön unbekümmert und rau, unterstützt von einer unpoliert wirkenden Produktion, die den Geist der Musik passend herauszuarbeiten versteht. Das erdige und stets zwischen energisch und psychedelisch wechselnde Gitarrenspiel ist sicherlich ein Pluspunkt des Albums, der leider durch die arg unspektakuläre Rhythmusarbeit wieder ausgeglichen wird, während der forsch-schräge Gesang schlicht Geschmackssache sein dürfte. Was hier auf ein durchmischtes Fazit hinausläuft, entspricht vollauf den einzelnen Stücken, die immer gefällig daherkommen, aber zu selten wirklich fesseln können. Am hervorstechendsten ist noch „Blue Soul“, mit einem stimmigen Zusammenspiel aus jeweils ausgeprägt bluesig-psychedelischen sowie dynamisch rockenden Passagen.
Hartnäckige 70er Fans werden sicher mal mit Interesse in Graveyard reinhören, aber mir wohl zustimmen, dass es bis zur Qualität der Original-Klassiker für die Schweden noch ein weiter Weg ist.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword