Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4666266
Besucher seit 09/2002


Saga - 10.000 Days
Metalspheres Info-Box

Genre

Progressive Rock

Label

Inside Out

Rezensent

Andreas

Der Titel ist bei den Rock-Dinosauriern Saga leider Programm. Nahezu 10.000 Tage dauerte ihre Karriere (ca. 30 Jahre) nun an. Sänger Michael Sadler steigt nach diesem Album und der dazugehörigen Tour bekanntlich aus, und es ist schwer vorstellbar, dass es eine weitere Zukunft für diese Band geben wird.
Nachdem Saga mit ihren letzten beiden Alben „Trust“ und „Network“ bewiesen haben, dass nach wie vor mit ihnen zu rechnen ist, schmerzt dieser Schnitt natürlich umso mehr. Das Vermächtnis von Saga liegt uns also nun in Form von „10.000 Days“ vor. Das Cover mit dem altbekannten Alien-Kopf ist natürlich wieder gelungen. Musikalisch bieten Saga genau das, was man dann auch erwartet, wenn man eine Scheibe der Band auflegt. Gut 50 Minuten melodischer Progressiv-Rock mit Ecken und Kanten, wie ihn eben nur die Kanadier spielen!
Die Songs sind verspielt, werden von feinen Leads und Solos an den Gitarren und vor allem von wahnwitzigen Keyboard-Einlagen dominiert. Nicht zu vergessen natürlich Michael Sadlers unvergessenes Organ. Der Mann ist einfach nicht zu ersetzen. „Lifeline“ ist ein Song für eine zukünftige Best-Of, und vor allem das geniale „Sideways“, das einen starken Folk Touch aufweist, ist richtig gutes Songwerk und beweist, warum diese Band einen solchen Stellenwert hat.
Eingängigkeit und Anspruch gehen scheinbar nahtlos ineinander über und lassen den Hörer in ferne Landschaften eintauchen. Das „10.000 Days“ zuweilen einen etwas melancholischen Charakter ausweist, ist nachzufühlen und wirkt nicht aufgesetzt.
Erwähnt werden sollte noch das geniale Instrumental „Corkentellis“, das sicher jedem Prog-Rocker der alten Schule gefallen wird.
Abschließend bleibt nur noch zu sagen, well done, ein würdiger Abschluss einer Karriere!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword