Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4696468
Besucher seit 09/2002


Vengeance - same/same... but different
Metalspheres Info-Box

Genre

Hardrock

Label

Metal Heaven

Rezensent

Dennis

Mit "Back in the Ring" meldeten sich Vengeance im vergangenen Jahr nach langer Zeit der Abstinenz im musikalischen Geschäft zurück - und das eindrucksvoll. Genau wie in alten Zeiten bot auch das Comeback-Album feinsten, AC/DC-beeinflußten Hardrock, groovend, einprägsam und mit der rauen Stimme von Leon Goewie veredelt. Auch bei den anschließenden Liveauftritten konnte man sich kaum des Eindrucks erwehren, die Zeit wäre schlichtweg stehen geblieben, und so sind die Holländer inzwischen wieder dick im Geschäft. Unter diesen Umständen war es eigentlich auch schon abzusehen, daß Vengeance die Gunst der Stunde nutzen und ihr erstes Livealbum auf den Markt bringen würden.

"Same/same... but different" vereint dabei die Aufnahmen mehrerer Konzerte der "Back in the Ring"-Tour des vergangenen Jahres und enthält zehn Songs aus allen Phasen der Bandgeschichte. Das Comeback-Album wurde lediglich mit dem Titelsong und dem stampfenden "No Mercy" bedacht, was ich gut finde, da ein Live-Aufguss eben dieses Albums niemandem etwas genützt hätte. So aber verbuchen Vengeance eine schöne, runde Live-Scheibe, bei der der Sound stimmt, der Rock'n'Roll-Faktor zu keiner Sekunde zu kurz kommt und die Stimmung auch ins heimische Wohnzimmer überschwappt. Das Rose Tattoo-Cover von "Bad Boy for Love" hätte ich zwar nun nicht unbedingt gebraucht, und eins, zwei Songs hätten es vielleicht noch mehr sein dürfen, aber man kann's eben nicht allen recht machen. Trotzdem ist "same/same... but different" eine nette Sache, für die Fans der Holländer mit Sicherheit dankbar sein werden.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword