Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4774487
Besucher seit 09/2002


Airtime - Liberty Manifesto
Metalspheres Info-Box

Genre

Melodic Rock

Label

Escape Music

Rezensent

Jonas

Zwei Musiker, ein Album. Airtime ist der Zusammenschluss von Rik Emmett und Mike Shotton, die sich zufällig backstage trafen und auf die Idee kamen, zusammen ein Projekt zu starten. Das komplett zu zweit eingespielte Ergebnis lässt sich hören. "Liberty Manifesto" ist ein gutes und vor allem abwechslungsreiches Rock-Album: Hat der Opener noch eine eher progressive Ausrichtung, ist der nächste Song schon ein straighter Rocker mit stampfendem Beat. Mal wird es leicht episch ("Liberty") oder es wird Survivors "Eye of the tiger" gehuldigt ("River runs deep") bevor man dann auch noch in echte Melodic Rock/AOR-Gefilde manövriert wird ("Find your way"). Auch was die songschreiberische Klasse angeht, ist den Machern der Scheibe nichts vorzuwerfen: gute Melodien in abwechslungsreichen Arrangements - sehr schön. Hätte ich "Liberty Manifesto" allerdings nicht als Promoversion bekommen, hätte ich vermutlich auch im CD-Laden nicht danach gegriffen. Der Grund dafür liegt darin, dass wirkliche Überraschungen auf der CD kaum zu finden sind. Wie gesagt, das Ganze hat Klasse, doch hört man, dass die Musiker in den 80ern verwurzelt sind und es eben schon Unmengen ähnlich klingender Scheiben gibt. Was für mich als Kontra gilt, könnte für Freunde des 80er-Rocks gewiss als Pluspunkt gelten, weswegen ich diesen Zeitgenossen auch ein Probehören dieses an sich guten Albums empfehle. Überraschungen dürfen jedoch nicht erwartet werden.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword