Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4645484
Besucher seit 09/2002


Gwydion - Ynis Mön
Metalspheres Info-Box

Genre

Folk Metal

Label

Trollzorn/SMP Records

Rezensent

Till

"Epic Viking Black Metal" aus Portugal, aber hallo. Auch lusitanische Bands schmeißen gerne mal mit Runen um sich und schreiben Texte über Wikinger und nordische Götter. Na warum auch nicht, schließlich zählt ja die Musik. In dieser Hinsicht kann ich der Stilbezeichnung allerdings nicht zustimmen, denn episch klingen Gwydion nur manchmal, und von Black Metal ist bis auf den Gesang nicht viel zu hören. Als Hauptvergleich könnten eher flottere Folk Metal-Bands wie Ensiferum herhalten, wobei deren Hymnenhaftigkeit hier nicht erreicht wird. Durch den häufigen Einsatz eines Akkordeons werde ich auch immer mal an Finntroll und Konsorten erinnert, zum Glück aber nur unterschwellig, denn mit Polka haben Gwydion nicht viel am Hut. Viel eher klingen sie wie eine metallische Seemannstruppe, die in der Hafenspelunke von ihren Reisen übers Nordmeer erzählt. Thyrfing oder Turisas dürften sich ebenfalls gut als Reisegefährten machen, auch wenn deren Geschichten sicherlich noch etwas heroischer ausfallen. Aber schlecht ist es keineswegs, was Gwydion hier erzählen. Wer auf Folk Metal mit nordischem Einschlag steht, wird gerne zuhören. Mein persönlicher Tip ist das mit verträumten Keyboardklängen versehene "Descendent of Don", aber auch der Rest ist recht gelungen ausgefallen. Testet Gwydion ruhig mal an, einem Großteil von euch wird's sicherlich gefallen.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword