Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4711914
Besucher seit 09/2002


Lethal - Programmed
Metalspheres Info-Box

Genre

Prog Metal

Jahr

1990

Rezensent

Dennis

Lethal werden gemeinhin unter der Rubrik "Progressive Metal" geführt, gehen hier aber als eine verhältnismäßig straighte Band durch. Melodischer US-Metal mit etwas progressivem Charakter eben, bei dem es fatal wäre, die Parallelen zu frühen Queensryche nicht wahrzunehmen. Müßte ich den Sound noch näher beschreiben, würde ich vermutlich die Adjektive "kalt" und "stampfend" gebrauchen, die man jedoch keineswegs mit "gefühllos" gleichsetzen sollte, denn "Programmed" strotzt nur so vor Gefühl und Dramatik. Zum Albumkonzept, das sich mit dem Kampf Mensch gegen Maschine beschäftigt, paßt die Musik auf jeden Fall hervorragend, so daß ich mich auch heute noch frage, weshalb es diese Band nicht weiter gebracht hat, als in die Alltime-Faves von einigen treuen Anhängern aufgenommen zu werden. Immerhin zehn fantastische Songs lassen sich auf "Programmed" finden, wobei leider darauf verzichtet wurde, noch mehr als den Killersong "Arrival" vom gleichnamigen, zuvor veröffentlichten Demo zu übernehmen. "Programmed" sollte auf jeden Fall noch aufzutreiben sein, auch wenn der Re-Release von Metal Blade auf einige hundert Exemplare limitiert war. Hörenswert ist neben diesem Album vielleicht noch die "Your Favorite God"-EP der Band, die sich jedoch ungleich moderner anhört als "Programmed". "Poison Seed", das zweite, reguläre Album der Gruppe, könnt ihr hingegen beim Einkauf getrost Im Regal stehen lassen. Und laßt Euch auf keinen Fall von dem unschönen Cover abschrecken, dieses Album sollte man besitzen!



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword