Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4682742
Besucher seit 09/2002


Breakpoint - None to sell
Metalspheres Info-Box

Genre

Hardcore

Label

Perennial Quest Records

Rezensent

Dennis

Aus Frankreich hört man heutzutage wenig, was den Metal anbelangt. Das war eigentlich schon immer so und wird sich auch auf absehbare Zeit vermutlich nicht ändern. Zumindest Breakpoint werden mit der mir vorliegenden Scheibe "None to sell" nicht nach den Sternen greifen. Die Truppe aus Dijon läßt sich am ehesten im Hardcore-Bereich ansiedeln, verwurstet jedoch gelegentlich auch einige der guten, alten Thrash-Einflüsse. Zwar sind einige der Passagen von "None to sell" aus musikalischer Sicht ganz nett gemacht, denn die Breaks und Riffs scheinen den Musikern schonmal ganz cool von der Hand zu gehen, so richtig spannend wird es allerdings meist nur, wenn es schneller wird.
Leider passiert dies nicht allzu oft, so daß schon beim Opener "On Behalf", das mit einem ziemlich grandiosen Riff/Solo Gemisch aufwarten kann, welches verdammt an alte "Kill 'em all"-Tage erinnert, das meiste Pulver verschossen scheint. Schade, denn gerade die Variabilität in Sachen Geschwindigkeit steht der Band zuweilen doch recht gut, und neben den gelegentlichen Highspeedattacken wird durchaus auch schonmal das Tempo zurückgenommen und ein Abstecher in doomigere Gefilde gemacht. Nichts desto trotz, der Großteil des Songmaterials liegt im (melodischen) Hardcore-Sektor, deckt hier vor allem den Midtempo-Bereich ab und ist mir über weite Strecken schlicht und einfach zu langweilig. Vor allem im Gesangsbereich wird bei Breakpoint etwas passieren müssen, denn Pierre R. wirkt bei den Vocals zuweilen sehr unsicher, was dem Gesamtsound nicht gerade zugute kommt. Würde ich fürs Rock Hard arbeiten, würde ich jetzt wohl 6 Punkte zücken...



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword