Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4682151
Besucher seit 09/2002


Dragonland - Holy War
Metalspheres Info-Box

Genre

Power Metal

Label

Black Lotus Records

Rezensent

Dennis

Da habe ich Dragonland wohl in meinem Review über die Vorgängerscheibe "The Battle of the Ivory Plains" etwas zu früh gelobt. Beim Hören von "Holy War" jedenfalls werde ich das Gefühl nicht los, daß die Band schon ihr gesamtes Pulver verschossen hat. Prinzipiell machen die Jungs da weiter, wo sie beim Vorgänger aufgehört haben, lassen allerdings jegliche innovativen Elemente außen vor und zeigen keinerlei Weiterentwicklung. Das heißt auf der einen Seite zwar wieder schöne Melodielines, dominantes Drumming und kräftiger Gesang auch in höheren Lagen, auf der anderen Seite aber auch wieder erhöhter Kitsch-Faktor durch die diesmal streckenweise etwas penetranter rausstechenderen Keyboards und bei einigen Songs sogar Langeweile aufgrund fehlender, eigener Ideen. Hier geht dann leider auch irgendwie das folkloristisch angehauchte "Through Elven woods and Dwarven Mines" unter, das zwar etwas anders klingt, aber eben nicht zur Eigenständigkeit der Band beiträgt.
Mit "Calm before the Storm" und "Forever walking alone" befinden sich auch diesmal wieder zwei (Halb-)Balladen auf dem Output der Schweden, die wie schon bei "The Battle..." einmal mehr recht gut gelungen sind. Erwähnenswert ist vielleicht auch noch das athmosphärische Intro, das die ganze Scheibe für sich abrundet.
Okay, ein schönes Cover hat die Platte auch, zudem ein dickes, gut aufgemachtes Booklet mit Texten und Fotos. Aber reicht das, um 15 Euro wert zu sein? Bei mir fällt "Holy War" unter die Kategorie "nett anzuhören", eine Kaufempfehlung gibt's von mir nicht.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword