Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4732593
Besucher seit 09/2002


Yellowhouse - Illusions of Everyday
Metalspheres Info-Box

Genre

Rock

Label

MMN Records

Rezensent

Volker

Straighte und erdige Rockmusik sind das Markenzeichen der Berliner Band Yellowhouse, die den Rezensenten zuerst einmal vor die schwere, schwere Prüfung stellen, nicht schreiend vor dem Cover wegzulaufen. Ich nehme mal an, dass da einer der Musiker sein fünfjähriges Kind beauftragt hat, dieses farbliche Grauen anzufertigen.
Wie auch immer, die Band selbst beschreibt die Musik als "treibende Rhythmen mit Rockgitarren, melodischen Hooklines und lebensbejahenden Texten", was den Kern der Sache trifft. Die 13 Songs bieten ein breites Spektrum, da sie in der Zeit von 1985 bis 2001 entstanden sind, und zwischen dem verhältnismässig modernen und leicht funkigen "Sacred Feelings" und dem aus den tiefsten Achtzigern stammenden "Ain't no cure" (einer der besten Songs auf "Illusion of Yesterday" bestehen schon merkbare Unterschiede. Der Gitarrist und Hauptsongwriter Hartmut Kreckel hat gleichermaßen ein Gespür für einprägsame Gitarrenläufe, gefühlvolle Soli und professionell arrangierte Songs, zu denen das raue Organ von Sänger Jensen P. genau die richtige Wahl ist. Manches wirkt für meinen Geschmack etwas zu altbacken oder schon zu oft gehört ("What goes on"), aber Yellowhouse wollen mit ihrer Musik sicherlich keinen Originalitätswettbewerb gewinnen und etwas Nostalgie kann manchmal auch nicht schaden.
Empfehlenswert zum Testhören sind der knackig rockende Opener "Red Light Diamond", das gelassen beginnende und immer dynamischer werdene "Signs", die sphärische Ballade "Land of Lightning" und die richtig gelungene, 14minütige Jam-Session "Leaving too late" zum Abschluss. Bleibt unterm Strich ein wirklich ordentliches Rock Album, das ich mir bevorzugt in einer kleinen Kneipe anhören würde.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword