Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4712246
Besucher seit 09/2002


Mörk Gryning - Pieces of primal Expressionism
Metalspheres Info-Box

Genre

Black Metal

Label

No Fashion Records

Rezensent

Sonia

Wenn es einen Beweis dafür gibt, dass Black Metal nicht aus dumpfem Geschraddel und Gedresche bestehen muss, ohne gleich mit Orchester zu spielen, dann sind das Mörk Gryning. Und mit ihrem neusten Werk haben sie sich sogar noch selbst übertroffen. Jedes Stück auf diesem Silberling lädt zu einer neuen musikalischen Reise ein. Von ultraschnellen Blastattacken bis zum Akustikstück mit Streicherbegleitung reicht das musikalische Spektrum und gerade diese Gegensätzlichkeit schafft eine ganz besondere Stimmung.
Die Melodieführungen kreieren eine dunkle Atmosphäre, die von melancholisch bis hasserfüllt reicht und der Gesang tut sein übriges. Insgesamt ist die Musik so komplex, dass ich mir die Scheibe einige Male anhören musste, bevor mir deren Genialität aufging. Sogar die Texte haben einen überaus intelligenten Inhalt, was ja gerade im Black Metal nicht alltäglich ist. So wird In "The Falling star" gar die selbstverschuldete Unmündigkeit besungen, während "Our Urn" den Teufelskreis von Krieg und Gewalt beschreibt. Es handelt sich bei den Textern Goth und Kimera wohl um kritische Geister, die so überhaupt nichts mit Klischee Black Metal am Hut haben, eine äußerst angenehme Erfahrung. Leider ist wohl der Sänger Kimera nach Ende der letzten Tour aus der Band ausgestiegen. Bleibt zu hoffen, dass Mörk Gryning trotzdem auch in Zukunft ihr Level halten.
In Schweden ist die Band mit ihrem nunmehr vierten Werk "Pieces of primal expressionism" sogar für den Nationalen p3-guldAward in der Kategorie Rock/Metal nominiert. Aus gutem Grund...



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword