Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4798832
Besucher seit 09/2002


Lacuna Coil - Comalies
Metalspheres Info-Box

Genre

Gothic Rock

Label

Century Media

Rezensent

Volker

Große Überraschungen dürfte vom neuen Album der Italiener, die bereits mit der "Unleashed Memories" den Schritt aus dem langen Schatten der ähnlich gelagerten The Gathering geschafft hatten, wohl niemand erwartet haben. Gibt's auch nicht, und irgendwie ist es gut so.
"Comalies" bewegt sich galant zwischen Rock, Metal und Gothic, ist wirkungsvoll arrangiert und von Waldemar Sorychta einmal mehr auch gelungen produziert. Letztgenannte Punkte wirken sich vor allem beim ausgesprochen reif und harmonisch anmutenden Zusammenspiel des Gesangs von Cristiana Scabbia und ihrem Gegenpart Andrea Ferro aus. Harmonisch wie auch die ganze Platte, kein Song fällt aus dem Konzept oder liegt qualitativ deutlich unter dem Niveau der anderen. Hier wäre aber auch die einzige Kritik anzusetzen, dann bei allem fließenden und geschickt inszenierten fehlen doch mitunter die wirklich mitreißenden Momente. Bei den sicherlich hitverdächtigen Songs wie "Heaven's a lie" oder "Daylight Dancer" kann ich sie jedenfalls weniger erkennen, eher schon bei dem für mich stärksten Song "Unspoken" sowie dem ruhigen aber wunderschönen "Entwinded".
Fazit: "Comalies" ist ein starkes Album, dem allerdings die absoluten Höhepunkte fehlen. Und daher wundert es mich auch ein wenig, dass die Scheibe in den großen deutschen Metalmagazinen einhellig zum Album des Monats gewählt wurde. Aber sei's drum, es hätte wahrlich schlechtere treffen können.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword