Home
Vorwort
News
Eure Ankündigungen
Interviews
CD-Reviews
Live-Reviews
Metal and More
Locations
RIP
LinksSuche
Kontakt
Impressum
Über uns
Metalspheres präsentiert


4814615
Besucher seit 09/2002


Snakeryder - Snakeryder
Metalspheres Info-Box

Genre

Hard Rock

Label

Z Records

Rezensent

Jonas

Hat Musik eigentlich ein Verfallsdatum? Gute Musik bleibt ja eigentlich gute Musik, aber es gibt eben auch bestimmte Stilrichtungen, die nach einer gewissen Zeit etwas antiquiert wirken. So verhält es sich zum Beispiel mit allzu klassischem Hard Rock, wie er in den Achtzigern und vielleicht noch Anfang der Neunziger "in" war, und wie die Amerikaner Snakeryder ihn uns auf ihrem Debüt präsentieren. Y&T können ebenso wie Cinderella als klangliche Referenz für dieses Werk dienen. Schon der Opener "Shake for a Shake" weist nicht nur aufgrund seines Titels im Refrain deutliche Ähnlichkeiten mit Cinderellas "Shake Me" auf. Auch in den weiteren 9 Stücken wird hauptsächlich auf Mitsing-, beziehungsweise Gute-Laune-Hard-Rock gesetzt. Eine Liste mit den Titeln der Tracks ist hier kaum vonnöten, denn die Songs werden so gut wie immer nach den zwei bis acht Wörtern benannt, die die Background-Sänger im Refrain mitsingen. Auch wenn in dieser Hinsicht immer das selbe Stilmittel verwendet wird, sind die Lieder keineswegs langweilig geraten. Im Rahmen von traditionellem Hard Rock wurde hier songwrtiersich meist gute Arbeit geleistet, und auch den leicht rauen Gesang kann man sich gut anhören. Die Produktion ist ebenfalls in Ordnung, obwohl man sie ebenso wenig wie die Kompositionen und die Musik an sich von solchen Produktionen unterscheiden kann, die schon zwei Dekaden auf dem Buckel haben.
Alles in Allem ein Album, das durchaus Spaß machen kann, vorausgesetzt man ignoriert mal, dass wir schon das Jahr 2004 schreiben, und dass es schon Unmengen anderer CDs gibt, die wohl recht ähnlich klingen und die gleiche oder sogar bessere Qualität aufweisen können.



   
  Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
     
 
Firesign
Persecution Guaranteed
Gods of Emptiness
Consumption is Freedom?
Solid Ground
Can't stop now
A Dead Lament
Ravens Feast (Promo)
Horn
Naturkraft
SorgSvart
Vikingtid Og AnArki
Oblivio
Dreams are distant Memories
Lastdayhere
From Pieces created
7for4
Diffusion
Light Pupil Dilate
Snake Wine
 
 
Dwelling
Slough Feg
Elisa C. Martin
Astral Kingdom
Doomsword